<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen


Erzählcafè zum Thema Schulen

08.06.2017 08:02 Alter: 1 Jahr(e)



 

Beliebt ist das Erzählcafé im Stadtteilbüro Süd, das zum wiederholten Male stattfand. Nach den Themen Sportvereine und Kneipen im Stadtteil lag das Augenmerk diesmal auf die Schulen, so Anna Worblewski und Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro. "Wir freuen uns auf Geschichten und Anekdoten, an die sich die Menschen noch erinnern können, stehen diese doch für eine lebendige Stadtteilentwicklung", so die Quartiersmanager. Als ehemaliger Junglehrer der Ludgerischule war Berni Recker eingeladen, der 1964 eine gemischte Klasse mit 50 Schülerinnen und Schüler als erste Lehrerstation übernommen hatte. Recker wies auf die schöne Zeit hin, er hätte immer im Süden bleiben können, wechselte dann aber abgeordnet zur Overbergschule. Unter der Leitung von Berni Recker entstand dann auch das Ferienlager von St. Ludgeri auf Ameland, das er 15 Jahre leitete. "Der Pfarrer Kötter hatte damals die Idee, um katholischen Kindern auch einen Urlaub an der Nordsee zu ermöglichen", so Recker, was auch als ein alternatives Angebot der Ferienangebote in die DDR der damaligen DKP zu verstehen war.
Die Teilnehmer erinnerten sich insbesondere an die gedachte Trennlinie auf dem Schulhof der katholischen Ludgerischule und der Gemeinschaftsschule der Freiligrathschule. Claudia Kauder schilderte lebendig von der Rivalität untereinander: "Es gab einige Lehrer und Hausmeister, die besonders darauf achteten und auch schon mal handgreiflich wurden und mit dem Rohrstock drohten".
Einig waren sich alle, dass es sich rückblickend um eine schöne Zeit handelte, wo nicht alles gut aber der Zusammenhalt stärker als heute war. "Heute fehle in vielen Fällen den Kindern der Respekt auch den älteren Menschen und den Lehrern gegenüber," fasste Klaus Witt ein Gesprächsergebnis zusammen.

Fakten zur Schulentwicklung in Mexiko:
1928 - 1943     Akazienschule
1940 - 2012     Ludgerischule
1952 - 2012     Freiligrathschule
2012- heute     Mammutschule
1968 - heute     Geschwister-Scholl-Schule





     





<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen